Über uns

Die Nüsken-Story

Seit über 40 Jahren:
„Frische und Kundennähe“

Angefangen hat alles mit dem Ehepaar Waltraud und Werner Nüsken; beide sind gelernte Einzelhandelskaufleute. Waltraud Nüsken machte ihre Ausbildung mit erfolgreichem Abschluss bei der Konsumgenossenschaft Dortmund. Werner Nüsken wurde bei Tengelmann ausgebildet. Nach bestandener Lehre wechselte er zu Firmen wie Coop, Karstadt, Kaufring und Neckermann.
Nach langer Planung und gründlicher organisatorischer Vorarbeit wurde 1980 in Ennigerloh ein 478 qm großer Frischemarkt eröffnet. Hier setzte sich das Konzept des Nüsken-Frischemarktes erstmalig durch. Ein entscheidender Erfolgsfaktor waren die für die 1980er Jahre überdurchschnittlich großen Bedienungstheken.
Die konzeptionellen Grundpfeiler, nämlich Frische und Kundennähe, unterscheiden auch heute noch alle Nüsken-Märkte von den Märkten der Mitbewerber.

Der erste Sohn, Karsten Nüsken, hatte zuvor bereits seine Lehre bei einem Kollegen in Hamm gemacht. Nach seiner Prüfung als Einzelhandelskaufmann machte er eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt.
In den Jahren 1990 bis 2001 wurden gemeinsam mit der REWE-Gruppe Dortmund weitere Märkte in Soest und Kamen übernommen, teilweise mit hohen Investitionen umgebaut und neu eröffnet.
Zwischenzeitig kam im Sommer 1995 – bedingt durch eine politische Entscheidung – der seit langem geplante Umzug auf eine größere Fläche in Ennigerloh nicht zustande, weshalb dieser Standort aufgegeben wurde.
Marcus Nüsken, der zweite Sohn von Waltraud und Werner Nüsken, machte inzwischen seine Lehre bei der AWA Handelsgesellschaft und schloss diese ebenfalls erfolgreich ab. Auch er machte später eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt.

Im Jahr 2008 stieß die Familie Nüsken erstmals die Tür zum Thema Neuromarketing auf.
Für Lebensmittelhändler waren Marktbeduftung, zeitgemäßes Farb- und Lichtkonzept sowie computergesteuerte Bildschirmdisplays für die Produktpräsentation noch neu. Nüsken baute dieses Konzept in den Folgejahren konsequent in allen Märkten aus.

Im Oktober 2010 wurde der erste Nüsken-Markt in Dortmund eröffnet. Dies war auch der erste vollklimatisierte Supermarkt, und auch hier wurde das Thema Neuromarketing berücksichtigt, wobei das Duft- und Lichtkonzept weiter perfektioniert wurde.

Im März 2013 kam dann ein absolutes Novum dazu, und zwar mit der Eröffnung eines Fischhauses in Soest in direkter Nachbarschaft zum Markt Riga-Ring. Hier kann man den Fisch nicht nur frisch einkaufen, sondern auch direkt vor Ort verspeisen. Und die zum Zubereiten notwendigen praktischen Küchenhelfer können gleich mit erworben werden.
Nach dem Motto „Handel ist Wandel“ hat die Familie Nüsken zum 01.04.2015 zur EDEKA-Gruppe gewechselt. Damit haben Nüskens einen neuen Partner an ihrer Seite, welcher dem Familienunternehmen mit Rat und Tat, einer Riesenauswahl an Sortimenten und einer erstklassigen Logistik zur Seite steht.

Dieser Wechsel bedeutete allerdings auch die Trennung von drei Märkten. Jedoch war schon absehbar, dass Nüsken in naher Zukunft wieder expandieren wird. Und so übernahm die Familie Anfang 2017 einen Marktkauf in Ennigerloh und kehrte somit „zurück zu den Anfängen“. Dieser veraltete Markt wurde in der Jahresmitte 2017 komplett umgebaut, Abteilungen neu angeordnet und Personal- und Büroräume neu bzw. umgestaltet.
Im April 2017 wurde mit dem Umzug des Hauptbüros in das Marktkaufgebäude auch die komplette Verwaltung nach Ennigerloh verlegt.
Bereits im Mai desselben Jahres übernahm die Familie Nüsken einen nur 1000 qm großen Edeka-Markt in Waltrop mit der Option, dass dieser Markt in absehbarer Zeit in ein neues Gebäude mit einer Fläche von ca. 2500 qm umziehen würde. Dieser Umzug fand im Mai 2019 statt. Der Waltroper Markt ist damit der größte Nüsken-Frischemarkt. Hier wurde nach dem Erfolg in Soest auch ein zweites Fischhaus eröffnet. Und auch Annika, die Tochter von Karsten Nüsken, unterstützt die Familie mittlerweile tatkräftig mit ihren Blumenläden (Shop-in-Shop-System) „Annika’s Blumenfreude“ in Waltrop, Dortmund und Soest.

Das Konzept ist dabei in seinen Grundzügen stets das gleiche geblieben: Frische, Service und absolute Kundenorientierung stehen im Vordergrund. Die Umsetzung erfolgt dabei mit modernen Marketing- und Managementmethoden und neuesten Technologien.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner